Bleaching Strips

Die Zahnaufhellungsstreifen, der englische Begriff „Bleaching Strips“ ist auch im deutschen gebräuchlich, werden eingesetzt um das natürliche weiß der Zähne wieder herzustellen.

Bleaching Strips können also, entgegen der weitverbreiteten Meinung, die Zähne nicht weißer machen als sie jemals waren.

Unsere Zähne verfärben sich mit der Zeit. Die Ursachen für gelbe Zähne sind vielfältig, von falscher Ernährung wie zu hoher Kaffeekonsum bis hin zu mangelnder Zahnhygiene.

superweiss bleaching pen

Durch die Bleaching Strips, die heutzutage ohne Wasserstoffperoxid arbeiten, ist es nun möglich die Zähne wieder in ihr ursprüngliches weiß zu verwandeln, ohne dass die Zähne davon Schaden nehmen.

Wichtig: Die Bleaching Strips können nur „echte“ Zähne, also Naturzähne aufhellen. Nicht aber Füllungen, Kronen oder Veneers.

Einfache Anwendung der Bleaching Strips

Eine solches Zahnaufhellungsset beinhaltet gewöhnlich 28 Aufhellungsstreifen für die Zähne im Ober- und Unterkiefer. Die Strips haben jeweils eine verschiedene Form für Ober- und Unterkiefer das diese verschieden ist. Aber keine Angst, die Strips sind mit „oben“ und „unten“ gekennzeichnet.

Um den maximalen Aufhellungseffekt zu erzielen, sollten die Zähne unmittelbar vor dem Anbringen der Bleaching Strips nicht geputzt werden. So halten die mit Gel behafteten Strips besser an den Zähnen und sie verrutschen nicht so leicht.

Es ist empfehlenswert die Strips erst auf der oberen Zahnreihe anzubringen und dann auf der unteren Zahnreihe.

Zuerst wird der Streifen von der Schutzfolie gelöst und die mit Gel geschichtete Seite auf die Vorderseite der Zähne geklebt. Der Zahnfleischrand soll dabei nicht berührt werden.

Sobald der Streifen in der richtigen Position ist, wird der überstehende Teil des Bleaching Strips nach hinten auf die Zahnhinterseite geklappt.

Abschließend mit den Fingern den Streifen fest an die Zähne drücken, damit das Gel auch in die Zahnzwischenräume kommt.

Nach ca. 30 bis 45 Minuten Tragezeit, kann der Zahnaufhellungsstreifen entfernt werden. Um die Gel Rückstände zu entfernen empfiehlt sich, den Mund mit Wasser auszuspülen oder die Zähne zu putzen.

Die Ergebnisse sind innerhalb von wenigen Tagen sichtbar. Manchmal sogar nach der ersten Anwendung, wie Tester uns berichteten. Allerdings ist das abhängig vom Grad der Helligkeit der Zähne. Bei Zähnen die nur ganz leicht gelb sind zeigen die Bleaching Strips sofort ihre Wirkung.

Tipp: Eyetracking- Studien haben gezeigt, dass beim Sprechen und Lachen nur das Oberkiefer sichtbar ist. Und hier sind es die vorderen 6 Zähne, also 3 in jede Richtung. Daher macht es wenig Sinn die Bleaching Stripes zum bleachen der Backenzähne oder gar der Weisheitszähne zu verwenden.

superweiss bleaching pen

Was gibt es zu beachten bei Zahnaufhellungsstreifen

Je nach Empfindlichkeit der Zähne, können die Zähne während der täglichen Behandlung empfindlicher werden. Sollte das passieren ist ein guter Tipp, einfach die Behandlung 1 bis 2 Tage auszusetzen.

In der Regel kann man dann ganz normal mit der Zahnaufhellung weitermachen. Treten hingegen nach 2 Tagen noch immer Schmerzen auf, so ist der Besuch beim Zahnarzt unbedingt notwendig.

Dieser kann feststellen, wodurch die Schmerzen verursacht werden. Wenn es an der generellen Empfindlichkeit der Zähne liegt, so gibt es noch Bleaching Strips für empfindliche Zähne.

Die Bleaching Wirkung hält zirka 1 Jahr, dann lässt die Aufhellung wieder nach. Ist man aber starker Raucher oder Rotweintrinker, so kann ein Nachbleaching schon nach einem halben Jahr erforderlich sein.

Damit die Zähne nach dem Bleaching ihr neues weiß erhalten, so darf keinesfalls auf die regelmäßige Zahnpflege verzichtet werden. Auch der Zahnarzt sollte mindestens einmal jährlich aufgesucht werden.

Die derzeit gängigsten Bleaching Strips

Rapid White Bleaching Strips,

Lovely Smile Strips und

Onuge Bright White Teeth Whitening Strips zu denen wir bereits einen ausführlichen Testbericht geschrieben haben.

Die Zahnaufhellungsstreifen kann man bequem und ohne Probleme online bestellen. Aber sie sind auch in Drogerien, Apotheken und teilweise sogar in großen Supermärkten vorhanden. Die Rapid White Bleaching Strips sind zum Beispiel auch bei dm oder Rossman erhältlich.

Wie hat dir der Artikel gefallen?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Noch nicht bewertet.)
Loading...